Liebe Mitglieder und Interessent:innen
nachdem wir, Spiridon (Aslanidis) und Anja (Hagge), als Sprecherduo die Verantwortung von Peter (Sünnenwold) und Astrid (Stadthaus-Panissié) übernommen haben, fand jetzt am Sonntag (26. Jan. 2020) eine sechsstündige Klausurtagung des Vorstandes statt, um über die kommenden zwei Jahre zu beraten.
Städtepartnerschaften und internationale Kontakte sind Langzeitprojekte. In den letzten 15 -20 Jahren, geschweige seit 1969 (Partnerschaft mit Kotka (Finnland)), hat sich einiges geändert, und es wird sich noch stärker, schneller verändern, wurde so festgehalten. „Die weitere Entwicklung unserer Postmoderne definieren stark drei „Ks“: Klimawandel, KI (Künstliche Intelligenz) und Kultur,“ so Spiridon Aslanidis. „Und, während die Welt enger zusammenrückt, alles internationaler wird, in Lübeck Menschen aus 164 Ländern leben, wird die Stadt bis auf Weiteres keine neuen Städtepartnerschaften eingehen (da dies freiwillige Ausgaben sind und durch Haushaltseinsparungen vermieden werden müssen )“, so Anja Hagge.
Diesem wollen wir Rechnung tragen, uns ein Stück neu erfinden, den Verein etwas anders ausrichten. Daher erweitern wir ab sofort unsere Tätigkeitsschwerpunkte und wollen neue Städtefreundschaft eingehen resp. aktivieren. Ein Schwerpunkt wird z.B. Kotka resp. Finnland und La Rochelle resp. Frankreich bleiben, aber wir denken hier an Danzig, Wien, Kopenhagen, St. Petersburg, Coventry, als auch Dortmund und Regensburg.
Wir wollen auch Kooperation mit Lübecker Schulen, Gymnasien angehen. Das Ende des 2. WK, das Projekt Europa bieten eine Fülle an Anhaltspunkten für Zusammenarbeit resp. gemeinsame Projekte.
Wir wollen neue Aktivitäten angehen, z.B. im Musikbereich. Wir haben hier eine renommierte Musikhochschule als auch baltische Künstler:innen. Auch im Populär Bereich gibt viele auf sehr hohen Level, leider ziehen sie in Lübeck mäßig Gäste an, würde man Lübecker Künstler:innen aus den Partnerstädten gemeinsam auftreten lassen, daraus eine Reihe machen, könnte eine wunderbare Dynamik entstehen.
Uns ist wichtig, bewährte Formate beizubehalten, uns jedoch auch mit neuen Formaten und Kooperationen weiterzuentwickeln! Wir werden sicher Unterstützung brauchen, Men- und Womenpower, als auch finanziell. Wir sind uns sicher, wenn das Produkt stimmt, werden wir diese Unterstützung auch erhalten!
Spiridon & Anja