Künstler:innen und Kulturschaffende aus Danzig und Lübeck trafen unter dem Ahornbaum im Innenhof des Europäischen Hansemuseums am 17. und 18. Juni 2023 aufeinander.
Entstanden ist ein Ort des Zusammenkommens von Kulturschaffenden mit den Bürger:innen und Gästen Lübecks. Das Programm aus den Bereichen Hanseatischer und gegenwärtiger Musik, moderner Tanz, Theater, Bühnenliteratur, Film und Performance war großartig. Zwei Highlights seien hier erwähnt: Sechs Musiker:innen des Hanse-Ensembles nahm das Publikum am Sonntagmorgen schwungvoll auf eine Reise in die Musikwelt der Hanse mit. Und die international agierenden Künstler, Florian Tuercke und Krzysztof Topolski (Jazz-Schlagzeuger aus Danzig) verzauberten mit magischen Klängen unter dem Ahornbaum. Kulinarisch wurde das Ganze hervorragend begleiten, wie das hausgemachte Eis, „Rote Beete“ (mit Ingwer und Basilikum) vom „Soulmade I scream“ (Jan-Hinrich Gottwald).
Lübeck-Partner findet es großartig, dass Lübecker Schulen, Jugendinitiativen, wie zum Beispiel Mixed Pickles, die Kunst- und Musikschule, mitgewirkt haben. „Wir gratulieren dem EHM und allen Mitwirkenden dafür, dass so der Hansegedanke auch in der modernen Zeit kulturell erlebbar gemacht wird“, so Spyridon Aslanidis im Namen des Vorstandes.