Die Deutsch-Ibero-Amerikanische Gesellschaft Lübeck e.V. (DIAG) wurde am 10.6.1990 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie ist ein Tochterverein der „GEMEINNÜTZIGEN“ Lübeck. Der neueVorstand hat das Haus der Kulturen besucht und sich mit dem LP-Vorstand getroffen. Ilhan Isözen begrüßte herzlich dieVertreter:innen der DIAG, da er gleichzeitig auch Leiter des Hauses der Kulturen ist.
Die 1. Vorsitzende, María Luisa Schönhoff, betonte, dass die DIAG das kulturelle Verständnis und den persönlichen Kontakt zwischen Deutschen und Menschen des spanischen und portugiesischen Sprachraums im Geiste der Völkerverständigung fördert. Spyridon Aslanidis als Vorsitzender vom LübeckPartner betonte, dass eine Zusammenarbeit in diesem Rahmen sehr wünschenswert ist. Gerade, weil auch beide Vereine dabei sind, nach monatelanger, coronabedingter „Abstinenz“ das Vereinsleben zu beleben.
Der 2. Vorsitzende, Hans Espenschied, schilderte, dass DIAGs Aktivitäten Sprach–, Koch- und Tanzkurse, Musikveranstaltungen und weitere kulturelle Aktivitäten umfassen. Auch, dass die bereits traditionelle „Fiesta Latina“ in diesem Jahr endlich wieder stattfindenwird: Am 08.7.2023!
„Es ist schade, dass unser weltoffenes Lübeck nicht einmal eine Freundschaft mit einer Stadt im spanischen oder portugiesischen Sprachraum hat. Zeit dies zu ändern“, hielten beide Vorsitzende mit einem Augenzwinkern fest.