Der Stadtpräsidenten, Henning Schumann, hat am Dienstag (19.12.2023) den Sprecher, Spyridon Aslanidis, und die Stellvertreterin, Mariya Reznikowa, des Vorstandes vom Verein LübeckPartner in seinem Büro zu einem Gespräch empfangen:
Die Idee zur Gründung von Städtepartnerschaften entstand in Europa kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, um einander besser kennen und verstehen zu lernen. Heute bringt die Initiative Städte und Kommunen aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen und sorgt für eine enge Verbindung ihrer Bürger:innen.
Der Verein LübeckPartner wurde im Jahre 2004 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein aktiv zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck.
Alle drei haben festgehalten, dass Städtepartnerschaften Gelegenheit für politischen, kulturellen, geschäftlichen und zwischenmenschlichen Austausch bieten. Diese Chance wäre für die Zukunft und zum Wohle Lübecks und des Landes in einem strukturierenden Dialog weiterzuentwickeln. Lübeck mit seiner kulturellen Vielfalt, den Hochschulen, der starken Wirtschaft u.a. und den ca. 64.000 Menschen aus 169 Ländern der Welt kann aktiver sein.
Der Sprecher und die stellv. Sprecherin des Vorstandes bedankten sich für den ausführlichen Austausch und die wertvolle Zeit des Stadtpräsidenten. Sie unterstrichen, dass sie sehr stolz sind, den amtierenden Bürgermeister, Jan Lindenau, als
Mitglied des Vereins zu haben. Sie haben abschließend schöne Feiertage als einen guten Rutsch dem Stadtpräsidenten und der Bürgerschaft gewünscht.