“Nowruz“ resp. „Nouruz“ (persisch نوروز, DMG Naurūz, kurdisch نهورۆز Newroz, türkisch Nevruz; übersetzt „Neuer Tag“) ist ein über drei Jahrtausende alter Festtag! Er wird mit dem Tag des astronomischen Eintritts der Sonne in den Frühlingspunkt gefeiert. Mehr als 300 Mio. Menschen weltweit zelebrieren somit den Frühlingsbeginn. Am 10. Mai 2010 wurde “Nowruz“ auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als „internationaler Nowruz-Tag“ anerkannt. Am 30. September 2009 nahm die UNESCO den “Nowruz-Tag“ in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit auf.
Auf Einladung des Stadtpräsidenten Henning Schumann und des Bergmeisters Jan Lindenau hatte der Vorsitzende von LübeckPartner (als Verein für Städtepartnerschaften und internationale Kontakte) die Ehre, einen erstklassigen „Neujahrsempfang“ im Audienzsaal zu genießen: „Nowruz ist ein Fest für alle Menschen. Es steht als Neujahrs- und Frühlingsfest für den Frieden zwischen den Menschen und für die Völkerverständigung, für den Neuanfang.“, hielt Spyridon Aslanidis fest.
Der Präsident des „Nowruz-Forums“ (ein Think-Tank für Politik, Diplomatie, Mittelstand, Wissenschaft und Kultur), Honorarkonsul Kourosh Pourkian, betonte in seiner beachteten Rede sein Anliegen, Brücken zu bauen. Im Grußwort des Vorsitzenden des Vorstands des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck, Aydin Candan, wurde deutlich, wie gut Lübeck für den kulturellen und wirtschaftlichen Brückenbau international geeignet ist. Die viele Gespräche des Abends mit den anwesenden Würdenträger:innen, wie die Honorarkonsulin Norwegens Petra Baader, haben dies bestätigt.
Fotos: PourkianPress