2012:
Feier und Rückerinnerung an
25 Jahre Städtepartnerschaft mit Wismar
Bericht aus den LN vom 03.10.2012
2007:
20 Jahre Städtepartnerschaft mit Wismar 2007
Seit 1987 sind Wismar und Lübeck Partnerstädte. Das Jubiläum wurde ganz praktisch gefeiert. Die Wirtschaft steht im Mittelpunkt zweier Festveranstaltungen. Am Dienstag lud Bürgermeister Bernd Saxe nach Lübeck ein, in der kommenden Woche erfolgt der Gegenbesuch in Wismar.
Eine Partnerschaft zwischen zwei deutschen Städten ist ungewöhnlich. Sie entstand 1987 auf Drängen Lübecks. Offiziell war die DDR zwar kein Ausland, in der Praxis aber schon. Der Kontakt wurde intensiver als gedacht, denn 1989 fiel die Mauer. Die 60 Kilometer zwischen den Partnern waren kein Hindernis mehr.
Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe erinnert sich noch gut an den Mauerfall. Damals war er Geschäftsführer der SPD in Lübeck und half den Genossen in Wismar beim Aufbau ihres Ortsvereins. „Ich fuhr mit einem uralten Fotokopierer im Kofferraum nach Wismar.“
In den vergangenen Jahren ist es ruhig um die Städtepartnerschaft geworden. Das soll sich zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht ändern. Saxe sieht viel Potenzial für eine Zusammenarbeit. Beide Regionen setzen auf Tourismus, sind stark in der Gesundheitswirtschaft sowie in der Ernährungswirtschaft und sind Hochschulstandorte. „Es gibt Gemeinsamkeiten und Wettbewerb“, so der Bürgermeister. Eine Konkurrenz müsse kein Nachteil sein.
Auch historisch gibt es Verbindungen: Wismar und Lübeck gehörten zu den Gründern des Städtebundes Hanse. Damals arbeitete man zusammen um die Piraten zu bekämpfen.