2008:
La Rochelle – Lübeck 20 Jahre
Wir feierten am 20. Mai 2008 den 20. Geburtstag der „Städtepartnerschaft mit La Rochelle.“
Zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und La Rochelle lud Bürgermeister Bernd Saxe mit dem Verein „LübeckPartner“ zum Empfang der Gäste und ihrer Gastgeber ein.
Zur Begrüßung brachte der Passat-Chor unter großem Beifall der Gäste die Heimathymne „Les Filles de La Rochelle“, die die Franzosen spontan mitsangen. Besser konnte die Atmosphäre kaum sein. Begrüßt wurden die Gäste durch Bürgermeister Saxe und die Gastgeber durch die Vertreterin des Bürgermeisters von La Rochelle, Olympe Morerau.
Die 90 Gäste aus Frankreich reisten am 8. und 9. Mai in Lübeck an und werden am Pfingstmontag wieder die Rückreise antreten. Die Unterbringung erfolgt überwiegend in Gastfamilien.
La Rochelle und Lübeck sind seit dem 21. Mai 1988 in Freundschaft und Partnerschaft miteinander verbunden. Zum 20. Jahrestag der Städtepartnerschaft macht die Hansestadt am Atlantik der Schwesterstadt an der Ostsee ein besonderes Geschenk: „Chorus 17“ aus La Rochelle gibt am Pfingstsonntag um 18 Uhr ein Chorkonzert in St. Petri – verstärkt und ergänzt durch die St. Lorenz-Kantorei Travemünde und den Lübecker Philharmonikern. Zur Aufführung kommt ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms. Musikalisch umrahmt wird das Ereignis von dem Passat-Chor.
2007:
LübeckPartner begrüßt Gäste aus La Rochelle
Eine 15-köpfige Mitgliedergruppe der „Association Franco-Allemande – La Rochelle/Lübeck“ besuchte im Rahmen einer Kultur- und Bildungsreise neben Hamburg, Schwerin und Wismar auch für drei Tage die Hansestadt Lübeck. LübeckPartner hatte für die Gäste einen Rathausempfang veranlasst und freute sich über die warmherzigen Worte des Ersten stellv. Stadtpräsidenten, Reinhold Hiller.
Auf Wunsch der Gäste hatte LübeckPartner den Kontakt zu Lübecker Französischlehrern hergestellt und bei der Organisation des Aufenthaltes unterstützend zur Seite gestanden. Madame Francoise Aubret-Ehnert, die Präsidentin der Association, dankte für den herzlichen Empfang und vereinbarte mit den Vertretern von LübeckPartner, Astrid Stadthaus-Panissié, Pascale Frénot-Schachtel und Brigitte von Freeden eine Intensivierung der Beziehungen.
Die französischen Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von der Schönheit des Audienzsaales und der Atmosphäre des altehrwürdigen Rathauses. Auf einem kurzen Rathaus-Rundgang begegneten sie zufällig „Monsieur le Maire“ Bernd Saxe und wurden von Senator Thorsten Geißler spontan in lupenreinem Französisch begrüßt, was einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. vom 03.11.2007
Auf den Spuren der Hanse
Der Verein „LübeckPartner“ – Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Hansestadt Lübeck – begrüßte den Journalisten Thomas Brosset aus der Partnerstadt La Rochelle in Lübeck. Im Auftrage der Tageszeitung Sud Ouest recherchiert Brosset zum Thema „Hanse“ und „Hanse der Neuzeit“, wobei ihn die Rolle von Rotwein und Salz bei der Entwicklung der Hanse besonders interessiert.
LübeckPartner unterstützte den Journalisten organisatorisch, so dass er mit Thorsten Geißler diverse Lübecker Weinhandel besichtigen konnte, ein Gespräch mit Bürgermeister Saxe und Prof. Dr. Hammel-Kiesow zum Thema Hanse führte und sorgte auch für die jeweilige sprachliche Begleitung durch das Ehepaar Schmachtel sowie Madame Finke. Oliver Fraederich informierte ihn ausgiebig bei der Stadt- und Rathausführung und selbst bei dem gewünschten Besuch in Wismar konnte LübeckPartner vermittelnd eingreifen. In Wismar wurde Brosset vom Bausenator und stellv. Bürgermeister Berkhahn begleitet und konnte sich mit dem dortigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Hoot gedanklich austauschen. Für die sprachliche Verständigung sorgte Rita Madaus. LübeckPartner dankt allen Unterstützern herzlich. Bei seiner Abreise betonte Thomas Brosset, wie wohl er sich in Lübeck und Norddeutschland gefühlt hat.